Saal Fotobuch Test

Saal Fotobuch:
Ich habe von Saal Digital die Möglichkeit erhalten Ihr Profi Fotobuch zu testen. Natürlich bin ich bei so etwas gerne dabei. Aber bevor ich auf das Ergebnis komme erst mal die Fakten. Ich habe meine Bilder an einem frisch geeichten Eizo Monitor (Farbraum Adobe RGB Helligkeit 120ed/m²) in Lightroom entwickelt. Mit dem Import des ICC Profils in LR hatte ich Probleme und mein Standartprofil Fuji Cristal Archive gewählt. Abgespeichert wurden die Bilder im JPEG Format mit 300 DPI. Höhere Auflösungen oder das TIF Format sind nicht vorgesehen.
Als Fotobuch habe ich das Fotoalbum Saal Professional Line im Format 40cm x 30cm gewählt. Die Innenseiten: Fotopapier glänzend, 32 Seiten
Cover: Acryl + Leder, Cover-Oberfläche: Leder Titanium.
Die Gestaltung mit der Saal Design Software war vollkommen unkompliziert und bedarf keiner Vorkenntnisse. Beim Upload war ich überrascht wie klein die fertige Datei war. Dadurch ging aber dann der Upload zügig und ich war gespannt ob das Ergebnis der Software Vorschau und meinen Erwartungen entspricht.
Vor allem auch auf das Buch als Solches, denn ich hatte mehrere Panoramabilder über zwei Seiten gewählt und ein Cover aus Acrylglas. Ich konnte mir nicht wirklich Vorstellen wie das Saal Fotoalbum aussehen würde.
Schon 3 Tage später hatte ich es in den Händen und der erste Eindruck war einfach nur mega. Das Buch ist sehr, sehr edel und hochwertig. Ideal für eine Ausstellung und sicher zu Schade für den Schrank. Die Acrylglas Front und der Ledereinband hebt das Buch ab, aber ich würde es nicht nochmal mit dieser Front machen da es dann doch zu speziell ist. Für meinen Eigenbedarf würde ich eine Variante ohne Acrylglas nehmen. Begeistert hat mich auch, dass sich das Buch perfekt aufklappen lässt und im aufgeklappten Zustand flach liegt. Die doppelseitigen Panoramen sind so ohne störende Wölbungen. Die Bildqualität ist überragend. Die einzelnen Seiten sind extrem stark. So etwas habe ich noch nie in den Fingern gehabt. Man hat hier extra dickes Fotopapier in den Händen und keine bedruckten Papierseiten. Und die Bilder selbst sind frei von Körnung und gestochen scharf. 300 DPI reichen also für das Buchformat.
Ein paar Wehrmutstopfen gibt es dann leider doch. Die Farben weichen geringfügig vom Original ab und die Bilder sind einen Tick dunkler wie im Original. Ich führe dies auf das falsche ICC Profil zurück, also mein Fehler. Nach zwei Tagen wellen sich die Blätter ganz leicht. Kein wirkliches Problem, aber in dieser Preisklasse sollte das nicht sein.
Fazit. Das Fotoalbum Saal Professional Line ist sein Geld wert. Um nur Urlaubsfotos auf zu bewahren reichet aber sicher eines der einfacheren. Für ein Geschenk oder zum Auslegen auf einer Vernissage ist es jedoch perfekt.
Was besser sein könnte. Ich hätte gern mein Buch neben dem Print auch als PDF um es per Mail an Freunde zu senden. Das hätte ich jedoch auch haben können, wenn ich mir viel mehr Zeit genommen und das Buch mit Photoshop o.ä. erstellt hätte.
Alfred Feil
This entry was posted in Allgemein.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*